Interrailing zum Finale der EURO 2024

Am Freitag, den 12. Juli, hatte ich das Glück, ein Ticket für das Endspiel der EURO 2024 zwischen England und Spanien in Berlin zu ergattern. Da das Spiel am Sonntag, den 14. Juli, nur noch zwei Tage entfernt war, musste ich mir überlegen, wie ich kurzfristig von London nach Berlin und wieder zurück kommen konnte - und das, ohne die Bank zu sprengen.

Die Flugpreise nach Deutschland waren astronomisch - sie begannen bei 400 € für ein einfaches Ticket. Und das, bevor ich die Rückreise oder den Transport von der deutschen Stadt, in der ich gelandet bin, nach Berlin in Betracht gezogen habe. Das war also die perfekte Gelegenheit, um zu sehen, ob das europäische Schienennetz mich pünktlich und zu einem günstigeren Preis dorthin bringen könnte.

Buchung der Bahnreise

Der erste Schritt war die Ausarbeitung der Route. Eine schnelle Suche auf Schiene Europa zeigte mir, dass die effizienteste Route London-Brüssel (2 Stunden), Brüssel-Köln (2 Stunden) und dann Köln-Berlin (4 Stunden) war. Etwa 8 Stunden mit dem Zug, aber wahrscheinlich eher 9-10 Stunden, wenn man das Umsteigen zwischen den Zügen berücksichtigt. Eine lange Reise, aber durchaus machbar, und ich war zuversichtlich, dass ich in der entspannenden Bequemlichkeit eines Zugwaggons einiges an Arbeit erledigen und mich unterhalten konnte.

Mit Rail Europe konnte ich auch den Preis für Punkt-zu-Punkt-Tickets recherchieren: Hin- und Rückflug würden 569 € kosten, und das mit einer Ermäßigung für Inhaber eines EURO 2024-Tickets für die Strecke Köln-Berlin. Das ist immer noch ein ziemlich horrender Betrag. Wahrscheinlich wäre es insgesamt billiger gewesen als zu fliegen, aber nicht sehr viel.

Die Frage war nun: Könnte ich diese Reise mit einem Interrail-Pass billiger machen?

Mit dem Interrail-Pass müsste ich nur für die Züge Brüssel-Köln und Köln-Berlin eine Sitzplatzreservierungsgebühr bezahlen. Für den Eurostar zwischen London und Brüssel könnte ich auch einen ermäßigten Passholder-Tarif von 30 Euro bekommen - das würde die Gesamtkosten der Reise um einige hundert Euro senken und die Kosten für den Interrail-Pass allein auf diesen Fahrten weitgehend amortisieren. Das Problem ist jedoch, dass es für jeden Eurostar-Zug nur eine begrenzte Anzahl von Passholder-Tarifen gibt. Ich musste mich vergewissern, dass ich einen Passholder-Tarif bekommen konnte, bevor ich mich zum Kauf des Interrail-Passes entschloss.

Zum Glück kannte ich als erfahrener Interrailer die verschiedenen Möglichkeiten, um Prüfen und buchen Sie die Eurostar-Passinhaber-Tarife und unter Verwendung der SNCB-WebsiteEs gelang mir, für den Samstag eine freie Reservierung für den 15:04 Eurostar von London nach Brüssel zu finden. Dies war der einzige Zug, der noch verfügbar war - andere Interrailers und England-Fans hatten sich die meisten anderen bereits gesichert.

Auf der Website der SNCB konnte ich nach Reservierungen für Passinhaber für die gesamte Strecke London-Köln suchen. Das war sehr praktisch und zeigte mir, dass ich in Brüssel einen Anschlusszug bekommen würde, der mich um 20:15 Uhr nach Köln bringen würde, mit einem kurzen 20-minütigen Umstieg. Ich würde die Samstagnacht in Köln verbringen müssen, könnte aber am nächsten Morgen nach Berlin reisen und trotzdem pünktlich zum Spiel erscheinen. Ein kurzer Blick auf Hostelworld zeigte mir, dass in Köln ein Bett in einer Jugendherberge für 45 € zu haben war. Das könnte funktionieren.

Ich habe auf der SNCB-Website nachgesehen, ob für die Rückfahrt am Montag Eurostar-Passinhaber-Tarife verfügbar waren, aber ich konnte am Dienstag nach Hause fahren. Glücklicherweise hatten einige Freunde, die das Spiel besuchen wollten, bereits eine Unterkunft für Sonntag- und Montagnacht in Berlin gebucht, der ich mich anschließen konnte. Mit der Deutschen BahnIch konnte auch sehen, dass es auf der Strecke Köln-Berlin in beide Richtungen noch viele Sitzplatzreservierungen gab. Das sollte klappen.

Diese gute Nachricht kommt noch dazu, Interrail bot spezielle EURO 2024 Interrail-Pässe anmit 25% Rabatt auf den Preis der regulären Interrail-Pässe für Inhaber von EURO 2024-Tickets. Dies bedeutete, dass ich eine Interrail-Pass 2. Klasse Erwachsene für 4 Reisetage innerhalb von 1 Monat für nur 213 €, eine Ersparnis von 70 € gegenüber dem Normalpreis. Ein weiterer wichtiger Beitrag zur Senkung der Reisekosten.

Unten sehen Sie die Kostenaufstellung für die Reise mit und ohne Interrail-Pass. Mit dem Interrail-Pass würde ich im Vergleich zum Kauf von Punkt-zu-Punkt-Tickets enorme 266 € sparen. Selbst ohne die Ermäßigung für Inhaber von EURO 2024-Tickets war Interrail die weitaus bessere Option.

Punkt-zu-Punkt-KartenInterrail-Pass
London nach Köln (Hin- und Rückflug)€509€80
Köln - Berlin (Hin- und Rückfahrt)€60*€10
Interrail-Pass
(4 Tage in 1 Monat, Erwachsene, 2. Klasse)
€213*
Insgesamt€569€303
* mit EURO 2024-Ticketinhaber-Rabatt

Nachdem das geklärt war, kaufte ich den Pass und drückte auf den Auslöser für die Sitzplatzreservierung und die Buchung der Herberge in Köln. Meine Reise war geregelt, ich hatte die Interrail Rail Planner App mit meinem digitalen Pass und all meinen Fahrten geladen und war auf dem Weg nach Berlin!

London nach Köln

Am Samstag machte ich mich auf den Weg nach St Pancras International, um den Eurostar um 15:04 Uhr nach Brüssel. Es heißt, man solle 60-90 Minuten vor dem Abflug in St. Pancras ankommen, aber ich finde, man kann ganz bequem das untere Ende dieses Zeitfensters anpeilen - die Sicherheits- und Passkontrolle ist in der Regel recht effizient, und das Boarding beginnt ohnehin erst 20 Minuten vor dem Abflug.

Mein Bruder holte mich am Terminal ab, um mir einen wichtigen Gegenstand für meine Reise mitzugeben: eine England-Perücke, die ich bei dem Spiel tragen sollte.

Wie erwartet ging ich problemlos durch die Sicherheits- und Passkontrolle und fand dann einen seltenen Sitzplatz in der stets überfüllten Abflughalle. Der Zug fuhr pünktlich ab, und ich war auf dem Weg nach Brüssel.

Die Reise verlief reibungslos, und als ich mich Brüssel näherte, dachte ich, dass ich vielleicht versuchen sollte, den Bahnsteig meines nächsten Zuges herauszufinden, um meinen kurzen 20-minütigen Transfer so einfach wie möglich zu gestalten. Die Interrail-App Rail Planner ist dafür nicht die beste, aber die Website der SNCB hat mir wieder geholfen, denn sie zeigte die Abfahrten von Brüssel und den Bahnsteig meines Zuges nach Köln an. Das würde ich also auf jeden Fall empfehlen, wenn man einen knappen Transfer hat!

Das Aussteigen aus dem Eurostar und der Weg zum Hauptteil des Bahnhofs waren einfach. Auf der Abfahrtstafel konnte ich mich schnell vergewissern, dass ich den richtigen Bahnsteig erwischt hatte, und machte mich rechtzeitig auf den Weg.

Dies war der bequemste Zug der ganzen Reise und es war eine entspannte Reise nach Köln. Der Fahrkartenkontrolleur kam zwar vorbei, um die Fahrkarten zu kontrollieren, aber der QR-Code meines Interrail-Passes funktionierte beim Scannen einwandfrei - so viel reibungsloser als bei meiner allerersten Interrail-Reise mit einem Interrail-Pass aus Papier.

Auf der Fahrt hörte ich, wie sich andere England-Fans über ihre Pläne für den nächsten Tag unterhielten, um von Köln nach Berlin zu kommen, und dass es viele Verspätungen bei den Zügen gegeben hatte, so dass sie mit frühen Zügen auf Nummer sicher gehen wollten. Ich war für die Abfahrt um 9:48 Uhr reserviert und kam um 14:16 Uhr in Berlin an. Das Spiel begann zwar erst um 21:00 Uhr, aber um auf Nummer sicher zu gehen und mehr Zeit zu haben, die Atmosphäre vor dem Spiel zu genießen, schaute ich nach, ob ich einen Platz in einem früheren Zug reservieren konnte über die Website der Deutschen Bahn. Die meisten Züge waren nicht verfügbar, aber ich konnte stattdessen einen Platz im Zug um 7:48 Uhr ergattern und nahm ihn, da er nur 5 € kostete. Und ich hatte immer noch die Reservierung für den Zug um 9:48 Uhr als Reserve, da es zu spät war, sie erstattet zu bekommen. Hier zeigt sich einer der Hauptvorteile eines Interrail-Passes - die Flexibilität, seine Pläne in letzter Minute zu ändern, statt an bestimmte Züge gebunden zu sein.

Eine Nacht in Köln

Bei der Ankunft in Köln werden Sie von einem imposanten Dom direkt neben dem Bahnhof begrüßt.

Mein Zug kam um 20:15 Uhr an, so dass ich nicht viel Zeit hatte, Köln zu erkunden, aber ich schlenderte ein wenig herum und kam zu dem Schluss, dass es ein ziemlich lustiger Ort zu sein schien, um ein paar Drinks zu sich zu nehmen - und in der Tat schien es das zu sein, was die meisten Leute taten! Es ist wahrscheinlich kein Ort, an dem man mehr als eine Nacht auf einer Interrail-Reise verbringt, aber es lohnt sich, dort vorbeizukommen. Und wenn Sie eine Interrail-Reise vom Vereinigten Königreich aus beginnen und versuchen, nach Ost-Europa so schnell wie möglich zu erreichen, ist Köln auf jeden Fall eine sinnvolle erste Station, bevor es weiter nach Osten geht.

Meine Jugendherberge lag etwas außerhalb der Stadt, also aß ich einen Happen zu Abend und begann, mich im Kölner Nahverkehrssystem zurechtzufinden, was mit Hilfe von Google Maps recht einfach war. Ich wohnte in der MEININGER Hotel Köln Westdie eine angesehene Marke in der Herbergsbranche ist, also habe ich Gutes erwartet. Leider verlief der Check-in etwas unglücklich: Zuerst funktionierte meine Schlüsselkarte nicht, so dass ich zurückgehen musste, um eine neue zu bekommen, und dann, als ich das Zimmer betrat, stellte ich fest, dass mein Bett bereits belegt war.

Ich musste wieder zurück zum Check-in-Schalter, aber das Team war freundlich und hilfsbereit und besorgte mir eine neue Koje in einem anderen Zimmer. Ich bat frecherweise um ein Zimmer mit sehr wenigen anderen, da ich meinen Kopf zum Schlafen hinlegen musste, und landete in einem Zimmer mit nur einem anderen Gast - was, wie jeder, der viel in Hostels gereist ist, weiß, ein absolutes Ergebnis ist. Diese Person war auch der rücksichtsvollste Herbergsmitbewohner aller Zeiten, was ein noch größeres Plus war. Gute Herbergsknigge sind schwer zu finden!

In Anbetracht meines frühen Zuges am nächsten Morgen war dies eher ein fliegender Herbergsbesuch - ich bereitete alles vor, was ich am Morgen brauchen würde, und legte mich direkt in das bequeme Bett.

Köln - Berlin

Ich wachte in aller Frühe auf und machte mich auf den Weg zum Kölner Bahnhof, um meinen Zug nach Berlin zu nehmen. Es gelang mir, am Bahnhof ein ziemlich gutes Frühstück von Crobag zu bekommen und meinen Zug ohne Probleme zu besteigen.

Der Zug war für die EURO 2024 dekoriert worden, was sehr lustig anzusehen war und die Vorfreude auf das, was später an diesem Tag kommen sollte, steigerte!

Ich hatte eine produktive Reise, auf der ich an einigen Dingen gearbeitet habe. Dazu beigetragen hat eine völlig ununterbrochene, perfekte Mobilfunkverbindung - wenn ich mich nur im Vereinigten Königreich darauf verlassen könnte! Trotz der Befürchtungen einer Verspätung ging alles gut, und wir kamen pünktlich in Berlin an.

Spieltag

Der Berliner Hauptbahnhof war voller England-Fans, und ich schloss mich den Horden an, als wir in Richtung Stadtzentrum liefen, wo ich meine Freunde treffen würde, die den Vormittag mit einer kostenlosen Stadtrundfahrt verbracht hatten - eine klassische Interrail-Aktivität. Ich traf sie an ihrer Endhaltestelle am Brandenburger Tor, das ganz im Zeichen des Fußballs stand. Hunderte von England-Fans tranken und sangen in der Umgebung, und nachdem ich die Spiele bis dahin zu Hause auf der BBC gesehen hatte, stellte ich fest, dass das Studio tatsächlich auf das Brandenburger Tor ausgerichtet war und nicht nur ein Greenscreen.

Wir aßen zu Mittag (es war überraschend schwer, an einem Sonntagnachmittag etwas zu finden, das geöffnet hatte), bevor wir meine Sachen in der Jugendherberge abgaben. Wir wohnten im Jugendherberge KiezDas war ein typisches Budget-Hostel-Erlebnis und erinnerte mich an meine erste Interrail-Reise. Ich zog mein England-Trikot an, setzte meine England-Perücke auf und reiste zum Fanpark, um vor dem Spiel ein Bier zu trinken und die Atmosphäre zu genießen.

Dann ging es zurück in die S-Bahn, um zum Stadion zu fahren. Ich muss sagen, das Berliner Nahverkehrssystem war sehr beeindruckend und bewältigte den Zustrom von EURO 2024-Fans mit Leichtigkeit. Der Zug fuhr direkt zum Stadion und war voller England-Fans, die lautstark skandierten und auf die Innenseiten der Waggons klopften, um die Stimmung zu steigern. Als wir am Bahnhof ankamen, machten wir uns bei herrlichem Wetter auf den Weg zum Stadioneingang und mischten uns auf dem Weg dorthin unter die gegnerischen Fans.

Die Sicherheitsvorkehrungen waren erwartungsgemäß streng, aber wir kamen relativ problemlos durch. Das Spiel wurde im historischen Olympiastadion ausgetragen, das 1936 für die Olympischen Spiele in Berlin genutzt wurde und eine beeindruckende Architektur aufweist. Wir stärkten uns mit einer klassischen deutschen Bratwurst, bevor wir uns auf unsere Plätze begaben. Meine lange Reise war zu Ende - ich hatte es ins Stadion geschafft und war im Begriff, das Finale der EURO 2024 zwischen England und Spanien zu sehen!

Ich werde nicht auf die Einzelheiten des Spiels eingehen (vor allem, weil ich die Niederlage Englands nicht noch einmal erleben möchte), aber hier sind ein paar weitere Fotos, die die Atmosphäre im Stadion zeigen, einschließlich des Feuerwerks für die Feierlichkeiten der Spanier:

Nach dem Spiel ging es mit der S-Bahn zurück zur Jugendherberge und dann direkt ins Bett.

Berlin für einen Tag

Am Morgen schliefen wir so lange wie möglich, bevor wir uns von den meisten aus der Gruppe verabschiedeten, die an diesem Tag zurückreisten. Der eine verbliebene Freund und ich zogen in eine andere Unterkunft um, so dass wir in einen anderen Teil Berlins gingen. Wir fanden ein persisches Restaurant namens Triff mich auf halbem Weg in der Nähe des Hotels, die einige gute Brunch-Optionen hatten.

Ich war schon ein paar Mal in Berlin gewesen und kannte daher das meiste, was Touristen anzieht. Den Nachmittag verbrachte ich damit, vom Hotel aus zu arbeiten, und am Abend sahen wir uns den Stadtteil Schöneberg an. Es ist ein ziemlich ruhiger, entspannter Stadtteil mit vielen asiatischen Restaurants, was uns dorthin geführt hat. Nach dem Abendessen gingen wir der typisch deutschen Freizeitbeschäftigung nach und kauften in einem Geschäft ein Bier und spazierten herum. Ich kann diese Art der Erkundung Berlins oder jeder anderen deutschen Stadt nur empfehlen! Den größten Teil des Weges zurück zum Hotel gingen wir zu Fuß, einschließlich eines Abstechers durch den Tiergarten, bevor wir für die letzte Strecke die öffentlichen Verkehrsmittel nahmen. Dann ging es ins Bett, bevor wir am nächsten Tag eine lange Reise antraten.

Nach Hause kommen

Der Fußball kam nicht nach Hause, aber ich schon. Ich machte die lange Reise von Berlin nach London an einem einzigen Tag, mit viel Pufferzeit zwischen den Zügen, falls es zu Verspätungen kommen sollte - auch hier verließ ich mich auf die Flexibilität des Interrail-Passes, um in letzter Minute einen früheren Zug von Berlin nach Köln zu reservieren, nur für den Fall. Mein Fahrplan für den Tag sah wie folgt aus: Berlin-Köln (11:41-15:40), Köln-Brüssel (17:41-19:35), Brüssel-London (20:56-21:57). Über 10 Stunden Reisezeit! Und wenn ich einen der Züge verpasst hätte, wäre ich an diesem Tag wahrscheinlich nicht mehr nach London zurückgekommen, also war es wichtig, dass alles gut lief.

Mein erster Zug hatte 45 Minuten Verspätung, ebenso wie einige andere Züge von Berlin nach Köln, und ich hatte Glück, dass ich den früheren Zug genommen hatte. Ich kam trotzdem mit viel Zeit in Köln an und ging in eine Bar namens Gaffel Am Dom direkt vor dem Bahnhof, um ein Bier zu trinken, während ich auf den nächsten Zug wartete. Es war der perfekte Ort, um zwischen den Zügen etwas zu trinken: Man setzt sich hin, bekommt automatisch ein kleines Bier gebracht, trinkt es, bekommt ein weiteres angeboten und wiederholt das Ganze, bis man sich entschließt, zu bezahlen. Und es war ziemlich billig! Nur 4,20 € für zwei kleine Biere.

Ich stieg sicher in den nächsten Zug und war in kürzester Zeit in Brüssel. Das Eurostar-Terminal war leicht zu finden, und ich füllte meine Wasserflaschen kostenlos im Pret A Manger gegenüber auf - ein guter Tipp für alle, die diese lange Reise antreten und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen wollen!

Die Sicherheits- und Passkontrolle in Brüssel war sogar schneller als in St. Pancras, und die Abflughalle war viel geräumiger. Allerdings ist St. Pancras der bessere Ort, wenn es um die Annehmlichkeiten in der Abflughalle geht - in Brüssel gab es nur ein paar Automaten und einen Duty-Free-Laden, also würde ich empfehlen, sich im Bahnhof etwas zu essen zu besorgen, bevor man durch die Sicherheitskontrolle geht. Glücklicherweise hatte ich ein Sandwich von Pret gekauft.

Die Fahrt mit dem Eurostar verlief reibungslos, und ich war froh, nach 10 Stunden Reisezeit wieder zu Hause in London zu sein.

Ein Gewinn für Interrailing

Es waren ein paar aufregende Tage, und auch wenn das Spiel nicht so verlief, wie ich es mir gewünscht hatte, war es doch eine tolle Erfahrung, zum Spiel zu fahren. Ich denke, es ist ein Verdienst von Interrail und des europäischen Eisenbahnnetzes, dass ich so kurzfristig und reibungslos nach Berlin und zurück fahren konnte - und obwohl es immer noch teuer war, war es großartig zu sehen, dass ich die Kosten mit einem Interrail-Pass im Vergleich zum Kauf von Punkt-zu-Punkt-Tickets oder zum Fliegen wirklich erheblich senken konnte.

Auch wenn es also kein Sieg für England war, so war es doch ein Sieg für Interrailing!