Haltestelle zwei Cannes, die französische Riviera

Nach zwei Tagen in Nizzanahm ich einen Zug nach Cannes für drei Nächte. Ich wohnte in der schönsten Villa gegenüber dem Strand, Villa Belle Rive. Die Villa ist auch direkt neben der Zughaltestelle, die immer ein Plus ist, wenn Sie einen Rucksack tragen. Es gibt zwei Zughaltestellen in Cannes (ich bin an der falschen Station ausgestiegen, so dass ich 20 Minuten statt 5 Minuten zur Herberge laufen musste), wenn Sie also nach Cannes fahren, sollten Sie an der Haltestelle aussteigen, die Ihrer Unterkunft am nächsten liegt!

Tag eins: Cannes

Ähnlich wie am ersten Tag in Nizza verbrachte ich den ersten Tag in Cannes am Strand, beobachtete Leute und schlenderte durch die Stadt. Der Strand in Cannes ist viel schöner als in Nizza, vor allem, weil es dort Sand gibt. In Nizza sind die Strände alle aus Steinen, also Vorsicht, wenn man sich zwischen den beiden Orten entscheiden will.

Der Spaziergang von der Herberge zum Zentrum von Cannes war entlang der Promenade de la Croisette, so dass ich das Glück hatte, diesen Spaziergang zu machen, ohne es überhaupt zu merken (was ich im Internet gesehen habe, ist eines der wichtigsten Dinge, die man in Cannes machen kann). Ich würde auf jeden Fall empfehlen, diesen Spaziergang zu machen, vor allem bei Sonnenuntergang - leider habe ich meine Kamera dafür in meinem Zimmer gelassen, so dass ich nur ein Bild von meinem Handy habe, aber schau dir auf jeden Fall mein Südfrankreich-Instagram-Highlight für mehr Bilder und Videos an (hier) - es war mit Sicherheit einer der schönsten Sonnenuntergänge der Reise!

Nach dem Sonnenuntergang machte ich mich auf den Weg zum roten Teppich des Filmfestivals von Cannes (wenn man schon mal in Cannes ist, was?!). In diesem Bereich befinden sich all die schicken Hotels und Restaurants. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein oder zwei Stunden hier herumzuschlendern. Ich habe es nachts bevorzugt, da die Lichter um die Hotels herum sie besonders 'la de da' aussehen lassen - mehr Bilder gibt es in meinen Instagram-Highlights (hier).

Nur eine berühmte Person auf dem roten Teppich...

Zweiter Tag: Cannes

Ich machte mich auf den Weg ins schöne, blaue St. Tropez. Aufgrund meiner mangelnden Recherche habe ich viel länger gebraucht, um nach St. Tropez zu kommen, als ich erwartet hatte, also informieren Sie sich vorher über die Route. Der nächstgelegene Bahnhof in St. Tropez ist Saint Raphael, und von Cannes aus kann man leicht dorthin gelangen. Mein Fehler war, dass ich die Zeiten der Busse von St. Raphael nach St. Tropez nicht überprüft hatte, so dass ich am Ende zwei Stunden warten musste. Aber im Leben geht es ja um die Reise, nicht um das Ziel! St. Raphael entpuppte sich als ein wirklich cooler Ort (siehe Bild unten). Ich bin zum Hafen hinuntergelaufen und habe mich zwei Stunden lang entspannt. Wenn du also dort oder irgendwo anders auf einen Bus wartest, dann warte nicht einfach am Bahnhof, sondern sieh dich um!

St. Tropez ist genau das, was man erwarten würde: blaues Meer, blauer Himmel, überall schicke Yachten, und der Trubel in der kleinen Stadt ist einfach unglaublich! Als ich dort ankam, machte ich eine 60-minütige Bootsfahrt, die um die Küste der Stadt herum und hinaus zu den Häusern der Reichen und Berühmten führte (ein Haus kostete 100.000 Euro pro Woche zur Miete!!).

Den Rest des Abends schlenderte ich durch die Stadt, machte einen schönen Spaziergang an der Küste entlang, machte ein Picknick und las mein Buch mit Blick auf das blaue Meer!

Meiner Meinung nach kann man kein Interrailing in Südfrankreich machen, ohne St. Tropez zu besuchen! Ich habe meine Rückfahrt nach Cannes so geplant, dass ich zum Sonnenuntergang in St. Raphael war und nicht im Bus saß. Ich war nicht enttäuscht und sehr froh, dass ich dieses versteckte Juwel gefunden hatte. Als ich dort ankam, färbte sich der ganze Himmel rosa, so dass ich beschloss zu bleiben und zu Abend zu essen!

Tag 3: Cannes

An meinem letzten Tag in Cannes bin ich mit dem Zug nach Antibes gefahren. Für mich war Antibes der schönste Ort, den ich in Südfrankreich besucht habe (ja, sogar schöner als St. Tropez - es ist also ein absolutes Muss, und wenn ich zurückkäme, würde ich mir überlegen, hier eine Nacht in einer Jugendherberge zu verbringen). Antibes ist ein wirklich entspanntes, malerisches Küstenstädtchen. Es gibt dort einen wunderschönen Strand und allein der Spaziergang zum Strand vom Hauptteil von Antibes aus macht den Besuch lohnenswert!

Da ich an einem Sonntag dort war, ging ich auf den örtlichen Lebensmittelmarkt und kaufte ein paar Trockenfrüchte und Snacks für das Mittagessen - es geht nichts über einen guten Sonntagsmarkt, wenn man unterwegs ist!

Ich habe hier auch einen englischen Buchladen gefunden, der wortwörtlich "The English Bookstore" heißt. Wenn Sie also etwas Lesestoff brauchen, sollten Sie unbedingt dort vorbeischauen - ich habe mir "Alice's Adventures in Wonderland" gekauft (weil ich gerade in der richtigen Stimmung war!).

Ich nahm mein neues Buch, mein Mittagessen und mich selbst für den Abend an den schönen weißen Sandstrand mit.

(*Haftungsausschluss: Ich habe diese Sandburgen nicht gebaut)

Nach drei Nächten in Cannes nahm ich den Zug nach Genua, Italien.

Schaut euch unbedingt meinen nächsten Beitrag und mein Italien-Highlight auf Instagram an (hier) für die Einzelheiten.