Laura & Hjaltes Interrail: Teil 2 - Pragser Wildsee, Salzburg, Hallstatt, Brünn

Nachdem wir etwa zwei Wochen lang die Sonne, die charmante südeuropäische Atmosphäre und eine Tagestemperatur von 30-34 Grad Celsius genossen hatten, brauchten wir einen Klimawechsel. Wir sind früh aufgestanden und zum Bahnhof von Verona gelaufen. Während wir frühstückten, fuhr der Zug in Richtung Norden durch eine fantastische Landschaft. Dann öffneten sich die Zugtüren, und plötzlich waren wir in Südtirol.

Am Anfang waren wir ziemlich verwirrt über den Namen des Dorfes, in dem wir angekommen waren. An manchen Orten hieß es so, an anderen anders. Als wir die Erklärung fanden, machte es endlich Sinn. In Südtirol haben viele Städte (wenn nicht sogar jede Stadt) wegen der deutschen Minderheit einen deutschen und einen italienischen Namen. Der deutsche Name des Dorfes ist Toblach, während der italienische Name Dobbiaco lautet. Obwohl es ein Teil Italiens ist, haben wir die Erfahrung gemacht, dass Deutsch die vorherrschende Sprache ist.

Obwohl Toblach ein sehr kleines Dorf ist, vor allem im Vergleich zu den Städten, die wir zuvor besucht hatten, haben wir eine sehr klare Erinnerung an diesen Ort. Vom Bahnhof aus mussten wir den Campingplatz finden, für den wir uns im Voraus einen Platz gesichert hatten. Offenbar lag der Campingplatz ein paar Kilometer außerhalb des Dorfes, und als wir vom Bahnhof aus keine Busse fanden, beschlossen wir, zu Fuß zu gehen. Es war ein bisschen anstrengend, nach dem frühen Aufstehen 3 Kilometer mit über 18 Kilo auf dem Rücken zu laufen, aber wir erreichten den Campingplatz mit einem breiten Lächeln. Die Temperatur betrug nur 13ºC, und der Wetterbericht sagte uns, dass es bald zu regnen beginnen würde. Wir bauten schnell unser Zelt auf, wuschen unsere schmutzigen Kleider und gewöhnten uns an die neue Atmosphäre. Es begann zu regnen, also beschlossen wir, ein Nickerchen im Zelt zu machen und die Reste vom Vortag zu essen. Es schien, als würde der Regen in ein paar Stunden vorübergehen. Plötzlich begann es dunkel zu werden. Es regnete immer noch. Wir aßen zu Abend und verzehrten den Rest der Reste. Es regnet immer noch. Wir beschlossen, unsere Zähne zu putzen und ins Bett zu gehen. Starker Regen...

Gegen Mitternacht sind wir aufgewacht. Es krachte. Das Donnern war direkt über uns. Alle drei Sekunden schlug ein Blitz ein und der Regen war sehr stark - und unser Zelt war nicht das beste. Später ging der Regen in Graupel über und von Graupel in Schnee. Es war um den Gefrierpunkt. Mitten in der Nacht mussten wir den Schnee aus dem Zelt schütteln.

Am nächsten Tag wachten wir immer noch frierend und müde auf. Es war nicht mehr lustig. Trotz der schrecklichsten Nacht unseres bisherigen Lebens hat sich das Ganze am Ende vielleicht doch gelohnt. Die Landschaft außerhalb des Zelts war so fesselnd. Es war kalt, aber die Luft war sehr frisch. Die Wolken hingen ein paar Meter über unseren Köpfen und verdeckten die schneebedeckten Berge um uns herum. Wir hatten immer noch ein breites Lächeln auf den Lippen, das im Laufe des Tages nur noch größer wurde. Die Suche nach einem Hotel (in dem wir das letzte verfügbare Zimmer bekamen) erleichterte uns die Sache sehr. Wir wollten nicht, dass eine schlechte Nacht uns davon abhält, das zu tun, was wir besuchen wollten: Den Pragser Wildsee. Also kauften wir zwei Pizzen und fuhren mit dem Bus zum See.

Der Pragser Wildsee gehört zweifelsohne zu den Top 3 (vielleicht Top 1) der schönsten Seen, die wir je gesehen haben. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, wie schön er ist. Man muss ihn einfach selbst sehen. Nicht nur den See, sondern das ganze Gebiet drum herum. Der Spaziergang um den See ist nur 3,5 Kilometer lang und daher für jeden leicht zu bewältigen. Und Sie müssen es tun!

Am nächsten Tag war es Zeit für ein neues Land. Wir verließen das Hotel nach einem wunderbaren Frühstück und genossen die Morgensonne. Die Zugfahrt war wieder einmal wunderschön. Bevor wir auf eine Interrail-Reise gingen, dachten wir, dass es langweilig sein würde, so viel Zeit im Zug zu verbringen. Aber jede Zugfahrt war wirklich atemberaubend. Wir kamen in Salzburg an und ließen unsere Taschen in der Jugendherberge (ein großartiger Ort), bevor wir die österreichische Stadt erkundeten.

Salzburg ist eine schöne und gemütliche Stadt. Es gibt nicht so viele Attraktionen wie in vielen anderen Großstädten, aber man kann leicht einen oder zwei Tage damit verbringen, durch die Straßen zu gehen. Wenn Sie gerne einkaufen, gibt es viele Möglichkeiten. Wenn nicht, gibt es immer noch so viel zu tun. Zum Beispiel können Sie den Residenzplatz besuchen, wo Sie manchmal die Österreicher in ihrer Nationaltracht auf dem Weg zu einem Konzert sehen können. Man kann auch den Mozartplatz, Mozarts Geburtshaus, den Festungberg, das Geburtshaus von Christian Doppler, und vieles mehr besuchen. Wir blieben nur eine Nacht, weil wir am nächsten Tag nach Hallstatt fahren wollten.

Hallstatt ist ebenfalls eine Stadt in Österreich. Die Bevölkerung besteht nur aus etwa 800 Menschen, also ist sie sehr klein. Was dieses Dorf so besonders macht, ist, dass es eines der ältesten Dörfer in Österreich ist, das auf 800-450 v. Chr. zurückgeht. Hallstatt wurde außerdem von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ist für seine Salzproduktion bekannt.

Um Hallstatt zu erreichen, fuhren wir mit dem Zug durch eine typische österreichische Landschaft bis zur vorletzten Haltestelle. Wir stiegen mit vielen anderen Touristen aus dem Zug. Wir fuhren bergab und zu unserer großen Überraschung konnten wir plötzlich Hallstatt auf der anderen Seite eines Sees sehen. Offenbar mussten wir das letzte Stück mit einer kleinen Fähre zurücklegen. Unser Budget war ein wenig knapp, aber zum Glück waren die Tickets nicht sehr teuer.

Auf dem Boot saßen wir mit vielen asiatischen Menschen zusammen. Fast alle wollten während der gesamten Fahrt unbedingt Fotos von dem kleinen Dorf machen. Damals haben wir nicht wirklich verstanden, warum es so besonders war. Natürlich ist Hallstatt von der Seeseite her schön mit seinen altmodischen österreichischen Häusern und Kirchen, aber so viele Fotos?

Wir stiegen mit unseren schweren Rucksäcken von der kleinen Fähre und sahen uns um, während wir zu einem Campingplatz am anderen Ende des Dorfes fuhren. Die meisten Menschen, denen wir auf dem Weg begegneten, waren Asiaten, meist Chinesen. Wir kamen an einem kleinen Laden vorbei, der Nudeln und grünen Tee nach asiatischer Art verkaufte. Ein paar Meter weiter sahen wir ein Warnschild, das ebenfalls auf Chinesisch geschrieben war. Wir fragten uns, ob das Dorf damit vielleicht nur mehr Chinesen zufrieden stellen und anlocken wollte. Das mag bis zu einem gewissen Grad richtig sein, aber es ist nicht der eigentliche Grund. Offenbar wurde in China eine Nachbildung von Hallstatt gebaut. Die chinesische Bergbaugesellschaft China Minmetals Corporation hat tatsächlich beschlossen, sie in Huizhou in der Provinz Guangdong in Originalgröße zu bauen. Deshalb finden es viele Chinesen attraktiv, das Originaldorf zu besuchen.

Wir gingen zum Campingplatz und schlugen unser Zelt im hinteren Teil auf, wo ein kleiner Bereich, der wie eine frühere Falte aussah, für kleinere Zelte und Rucksacktouristen eingerichtet worden war. Wir hatten eine schöne Aussicht von der Talsohle aus.

Hallstatt ist ein sehr charmanter Ort. Es gibt nur eine Einkaufsstraße mit kleinen Geschäften, Restaurants, einem Supermarkt, Cafés und einer katholischen Kirche. Abgesehen von den Hauptstraßen gibt es ein paar enge, gemütliche Gassen. Sie sind alle mit einem Platz im Stadtzentrum verbunden. Man kann die Treppe zu einer Kirche hinaufgehen, von der aus man eine herrliche Aussicht hat.

Nicht nur das Dorf selbst, sondern auch die Lage des Ortes spielt eine große Rolle für die Atmosphäre. Die Landschaft wird von vielen Bergen und dem ruhigen, klaren und spiegelglatten See dominiert. Es ist so verlockend, einfach ins Wasser zu springen, und das taten wir auch. Es war ziemlich kalt, aber die Sonne schien und wärmte die Luft auf. Es war recht angenehm. Nach dem Schwimmen saßen wir einfach im Gras und genossen die Landschaft. Alles war so friedlich (bis auf 5 Minuten, in denen ein Hubschrauber 20 Meter von uns entfernt landete, um einen Polizisten abzuholen). Es war wirklich romantisch, zwischen den Bergen zu sitzen, mit der Sonne im Rücken, und einfach auf den See zu schauen, während wir einen Snack zu uns nahmen.

Am nächsten Tag war es wieder an der Zeit, den Zug zu finden. Der ursprüngliche Plan war es, noch eine oder zwei Nächte in Hallstatt zu bleiben. Aber als wir auf dem Wetterbericht sahen, dass es in der Nacht regnen würde (auch in den nächsten Tagen), und wir das Dorf schon genossen hatten, beschlossen wir, einen anderen Ort zu finden. Bevor wir Hallstatt verließen, wollten wir den Vormittag noch in aller Ruhe und ohne Hektik verbringen. Wir packten unsere Taschen und hängten unser Zelt zum Trocknen an einen kleinen Zaun. Die Sonne schien auf den kleinen grünen Platz, auf dem wir am Vortag gesessen hatten. Wir frühstückten auf einer kleinen Bank und fuhren mit dem friedlichen und halbromantischen Stil des Vortages fort.

Angesichts des bevorstehenden Regens und der sinkenden Temperaturen in Hallstatt wollten wir natürlich einen Ort finden, an dem das Wetter etwas angenehmer war. Wir hatten geplant, Wien später auf unserer Interrail-Reise zu besuchen, also suchten wir nach Orten in der Nähe der Hauptstadt. Aber je näher wir kamen, desto mehr Regen. Schließlich fanden wir auf der Landkarte eine Stadt von angemessener Größe: Brünn, Tschechische Republik. Wir schauten bei Google nach, um zu überlegen, ob es Zeitverschwendung wäre, dorthin zu fahren. Sie schien einen Besuch wert zu sein, da sie die zweitgrößte Stadt des Landes ist und viele junge Leute dort studieren. Um dorthin zu gelangen, mussten wir mehrmals umsteigen, und zweimal hatten wir nur ein paar Minuten Zeit dafür. Trotzdem schafften wir es, jeden Zug rechtzeitig zu erreichen.

Die letzte Zugfahrt war vielleicht die unangenehmste auf der gesamten Reise durch Europa. Wir waren müde und saßen in einem engen Coupé. Die Landschaft vor dem Fenster war genau das Gegenteil von dem, aus dem wir kamen. Es gab nur riesige Felder mit nichts als Erde, einige Kürbisfelder, ein paar winzige Baumgruppen und ab und zu ein verfallenes Haus. Ein junger Mann kam in unser Coupé und fragte nach Geld. Er wirkte ein wenig frustriert und hinterhältig, so dass es uns sehr unangenehm war, als er versuchte, uns zu überreden, ihm etwas Geld zu geben. Es war nicht einfach zu beurteilen, ob er vertrauenswürdig war oder nicht. Wir glaubten ihm nicht ganz und gaben ihm aufgrund unseres knappen Budgets und mangelnden Vertrauens kein Geld. Als wir den jungen Mann später auf dem Weg aus dem Zug trafen, sagte er entschuldigend, dass er eine Lösung für sein kleines wirtschaftliches Problem gefunden habe. Am Ende war also alles in Ordnung.

Als wir endlich in Brünn ankamen, wurde es bereits dunkel. Wir mussten die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, um zu unserer Wohnung zu gelangen, die wir über Airbnb gemietet hatten. Es war etwas schwierig, sich in der Dunkelheit in einer völlig fremden Stadt zu orientieren. Mit Hilfe eines einheimischen Studenten fanden wir den richtigen Ort und kauften ein Ticket für die Straßenbahn. Die Wohnung war relativ billig, so dass wir nicht wirklich wussten, wie viel wir erwarten konnten. Aber als wir den Gastgeber trafen und die Privatwohnung sahen, konnten wir aufatmen. Wunderbar!

In vielerlei Hinsicht wirkt Brünn wie eine etwas ärmliche und abgenutzte Stadt, vor allem in der Nacht. Mehrere Gebäude müssen ihre Fassaden reparieren und renovieren lassen. Gruppen von Obdachlosen saßen auf den Straßen und waren manchmal etwas lautstark. Das war unser erster Eindruck, als wir am späten Abend ankamen. Von der Wohnung aus sind wir ein paar hundert Meter zu einem Supermarkt gelaufen, aber als wir vor der Tür standen, war er geschlossen. Wir waren etwa eine Stunde zuvor an dem Geschäft vorbeigegangen, wo die Tür offen war. Ein Zettel in tschechischer Sprache war aufgehängt, und wir verstanden kein einziges Wort. Zwei junge Leute, etwa in unserem Alter, standen neben uns und sagten etwas, erst auf Tschechisch, dann in gebrochenem Englisch. Das einzige Wort, das wir verstanden, war "Krankenhaus". Daraus schlossen wir, dass der Ladenbesitzer plötzlich gezwungen war, ins Krankenhaus zu gehen. Angesichts der merkwürdigen Handschrift auf dem Zettel muss es sich um etwas sehr Wichtiges gehandelt haben.

Alle anderen Supermärkte in der Nähe waren geschlossen, also entschieden wir uns, das lokale Schawarma zu probieren. Es stellte sich heraus, dass es ein gutes Geschäft war, denn der Mann hinter der Kasse hatte einmal eine dänische Freundin gehabt und war sehr froh, wieder ein paar Dänen zu treffen. Am Ende zahlten wir nur etwa die Hälfte des Preises und hatten genug Essen für den nächsten Tag.

Als wir die Stadt bei Tageslicht sahen, war sie nicht so düster, wie wir angenommen hatten. Die Obdachlosen wirkten freundlich und friedlich, und auch die Gebäude waren nicht in einem so schlechten Zustand. Wir gingen etwa 5 Minuten zu Fuß, bevor wir im Stadtzentrum waren. Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich im Stadtzentrum und in der Altstadt, so dass wir in etwa 2-3 Stunden den größten Teil gesehen hatten. Brünn ist eine äußerst gemütliche Stadt. Man findet viele schöne Plätze mit Märkten, Cafés und Restaurants. Die Preise sind im Allgemeinen viel niedriger als in anderen europäischen Ländern, so dass man leicht günstig essen gehen kann. An diesem Abend gingen wir zum Beispiel in ein vietnamesisches Restaurant und zahlten nur weniger als die Hälfte des Preises im Vergleich zu Dänemark. Wir haben zum ersten Mal eine Art Dessert/Snack namens "Tschechischer Trichterkuchen" probiert. Sehr lecker!

In Brünn finden Sie auch einige architektonische Sehenswürdigkeiten. Die Villa Tugendhat ist wohl das bekannteste Gebäude. Es kostet eine kleine Gebühr (etwa 2 Euro pro Person), um in den Garten zu gelangen und das Gebäude von außen zu besichtigen, was wir für angemessen hielten. Das Haus ist sehr modern, vor allem im Vergleich zu seinem Alter. Es wurde zwischen 1928 und 1930 erbaut (später wurde es umgebaut) und gilt als der Beginn der modernen Architektur in Europa.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Brünn ist eine Art moderner Springbrunnen namens "der Vorhang". Er befindet sich vor dem Janáček-Theater. Am Abend und in der Nacht ist der Springbrunnen sehr kühl und schön. Das Wasser fällt in vielen verschiedenen Mustern in unterschiedlichen Farben. Manchmal schreibt er sogar den Namen der Stadt, die Temperatur, die Uhrzeit und vieles mehr. Wir haben uns hingesetzt und uns das Wasserspiel etwa 30 Minuten lang angesehen. Wir fanden es wirklich beeindruckend, aber wir konnten nicht die ganze Nacht dort bleiben. Wir mussten am nächsten Tag zu neuen Abenteuern bereit sein. Wien wartete schon...