Laura & Hjaltes Interrail: Teil 1 - Nizza, Genf, Lugano, Verona, Venedig

Hallo und herzlich willkommen zu dieser 4-teiligen Serie über unsere Reise durch Europa im letzten Sommer. Wir sind ein junges dänisches Paar namens Hjalte und Laura - 19 Jahre alt -, die beide im letzten Sommer ihr Abitur gemacht haben. Letzten Dezember haben wir beschlossen, ein Jahr Pause zu machen, bevor wir mit dem Studium beginnen, und wir wollten in diesem Jahr viel und ausgiebig verreisen. Und so begannen wir mit der Planung unserer ersten Reise.

Wir wollten beide nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben, aber trotzdem alles sehen, was wir wollten, wann wir wollten - kurz gesagt, wir wollten auf unserer Reise spontan sein, ohne Tausende von Euros für teure Flüge ausgeben zu müssen, die in letzter Minute gekauft wurden. Nach vielen Recherchen stießen wir auf Interrail.

Wir hatten beide schon von Leuten gehört, die mit dem Zug gereist waren, aber keiner von uns war sich sicher, wie das Ganze funktionierte, und um ehrlich zu sein, waren wir auch etwas skeptisch gegenüber der Idee, nur in Europa zu reisen - würde das exotisch und aufregend genug sein? Je mehr wir über Interrailing recherchierten, desto mehr Interesse bekamen wir. Uns gefiel die Idee, spontan sein zu können, und auch, dass man mit dem Zug viel mehr von den Landschaften der verschiedenen Länder sehen würde.

Wir wollten unsere Reise so weit wie möglich ausdehnen. Anstatt die Zeit zu verschwenden, den ganzen Weg von Dänemark nach Nizza mit dem Zug zu fahren, beschlossen wir, einen Flug an die französische Riviera zu nehmen. Hier blieben wir 3 Nächte, bevor unser Interrail-Pass begann.

Nizza war ein großartiger Ort, um unsere Reise zu beginnen. Wir hatten ein kleines Studio-Apartment gemietet, das alles hatte, was wir für ein paar Tage brauchten, einschließlich einer kleinen Küche. Aufgrund der Lage konnten wir alles Sehenswerte zu Fuß erkunden. Die Wohnung lag auch in der Nähe des Hauptbahnhofs, was sich als sehr gut erwies. Als wir am Flughafen ankamen, war Lauras Rucksack nicht aufgetaucht, so dass wir ihn später um 22 Uhr abholen mussten. Vor allem wenn man mit wenig Geld reist, war es ziemlich lästig, dass wir "unnötiges" Geld für Bustickets ausgeben mussten. Zum Glück sind die Bustickets in Nizza viel billiger als wir es in Dänemark gewohnt sind.

Im Allgemeinen sind die Preise in Nizza akzeptabel und nicht zu hoch, auch wenn die Stadt und die berühmte Promenade von vielen Touristen besucht werden. Nizza hat neben der Promenade und den felsigen Stränden viel zu bieten. Am ersten Tag besuchten wir den schönen Park Colline de Chateau, von dem aus man einen tollen Blick über die Stadt, die Promenade und das Mittelmeer hat. An einem sonnigen Tag ist es sehr schön, durch die Altstadt Vieille Ville und den Park zu spazieren und auf der anderen Seite den Hafen Port de Nice zu besuchen.

Während unseres Aufenthalts sahen wir beide Seiten der Stadt, was uns zu Orten wie der russisch-orthodoxen Kathedrale St. Nikolaus (sehr erstaunlich), dem Kriegsdenkmal, dem Parc d'Estienne d'Orves und der Promenade du Paillon führte. Wenn Sie nach Nizza fahren, empfehlen wir Ihnen, einen Spaziergang in den weniger bekannten Gegenden zu unternehmen. Hier finden Sie viele bezaubernde Orte und romantische Straßen unterschiedlicher Art. Der historische Platz Place Messéna ist am Abend ein schöner Ort.

Wenn man in eine Stadt wie Nizza reist, muss man natürlich auf sein Hab und Gut aufpassen. Eines Tages wurden uns am Strand ein Paar Ohrringe und eine Sonnenbrille gestohlen. Zum Glück hatten wir unsere Geldbörsen und Handys zu Hause gelassen. Aber insgesamt war Nizza ein toller Auftakt zu unserer Interrail-Reise.

Am frühen Morgen des 15. August war es Zeit, nach Genf zu fahren. Wir stiegen in den Zug nach Lyon, wo wir einen Anschlusszug nach Genf nahmen. Die Fahrt war überraschend schön, wir fuhren an der französischen Küste entlang bis nach Marseille, bevor es durch die Berge ins Landesinnere ging. Wir waren ein bisschen nervös, ob wir uns während der Zugfahrt nicht langweilen würden, denn dann wäre es ein langer Monat des Reisens mit dem Zug. Doch plötzlich standen wir in Genf.

Genf ist im Vergleich zu Nizza ganz anders. Als wir dort waren, herrschte sommerliches Wetter, aber es war nicht zu heiß. Es gab zwar viele Touristen, aber die Stadt war nicht so stark von ihnen geprägt wie Nizza. Die Städte haben aber auch einige Gemeinsamkeiten. Das Wasser spielt bei der Erkundung von Genf eine große Rolle. Ein Spaziergang entlang des Genfer Sees ist ein Muss! Uns hat es besonders gut gefallen, vom Park Jardin Anglais über die Mont-Blanc-Brücke und weiter am See entlang zum wunderschönen Parc Mon Repos und Parc de La Perle du Lac zu laufen. Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Denkmal des Gebrochenen Stuhls vor dem Büro der Vereinten Nationen.

Ein weiterer schöner Ort ist der Parc des Bastions, wo die Einheimischen den Nachmittag beim Schachspielen verbringen. Hier finden Sie auch die Reformationsmauer und die Universität. Die Schweiz, und insbesondere Genf, ist ziemlich teuer. Genf scheint die Stadt der Reichen zu sein.

Wenn Sie viel Geld haben, ist Genf ein Paradies. Man findet dort alle großen Marken wie Chanel, Gucci, Prada und Versace. Leider hatten wir nur ein kleines Budget... Trotzdem haben wir uns entschieden, einen Abend essen zu gehen. Eigentlich hatten wir vor, in einem kleinen Restaurant auf dem Campingplatz, auf dem wir wohnten, zu essen. Aber als wir die Preise sahen, beschlossen wir, mit dem nächsten Bus in die Innenstadt zu fahren. Wir fanden ein sehr schönes Restaurant im Zentrum der Altstadt Vieille-Ville. Wir gaben etwa 60 Euro für zwei leckere Nudelgerichte, zwei Gläser Wein und Wasser mit Zitrone aus. Es war die teuerste Mahlzeit auf der ganzen Reise, aber immer noch etwa 30 Euro billiger als auf dem Campingplatz. Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut!

Genf ist nicht nur teure Marken, Autos und Restaurants an einem schönen See. Die Stadt hat viel mehr zu bieten. An einem Tag fuhren wir nach Carouge, einer sehr gemütlichen Stadt mit kleinen Häusern und südeuropäischer Atmosphäre.

Ein weiterer Tag, an dem wir unsere Fitness gefordert haben. Am frühen Morgen fuhren wir mit dem Bus an die französische Grenze. Wir liefen etwa 10 Minuten, bevor wir den Fuß des Mont Saléve erreichten. Wir wussten nicht so recht, was uns erwartete, aber als wir an ein paar älteren Frauen vorbeikamen, dachten wir, dass dies ein kurzer und leichter Weg nach oben sein würde. Plötzlich wurde der Weg sehr steil und zerklüftet, aber als wir eine kleine Stadt auf der Spitze des Hügels erreichten, dachten wir, dass wir fast am Ziel waren. Mehr als eine Stunde später erreichten wir den Gipfel. Obwohl der Weg nach oben etwas länger und anstrengender war, als wir erwartet hatten, hat er sich auf jeden Fall gelohnt. Die Aussicht war atemberaubend, und wir konnten ganz Genf und einen großen Teil des Sees sehen. Leider zog ein Gewitter auf uns zu, so dass wir nicht lange bleiben konnten, bevor wir absteigen mussten.

Am nächsten Tag packten wir unsere Koffer und fuhren mit dem Zug nach Lugano nahe der italienischen Grenze. Wir hatten so viele wunderbare Bilder von diesem Ort gesehen, dass wir unbedingt genügend Zeit haben wollten, um alles zu erkunden. Wir wohnten in einem Privathaus, das einer Frau namens Carola und ihrem 10-jährigen Sohn gehörte. So eine Gastfreundschaft haben wir noch nie erlebt. Es schien, als sei die Kultur völlig anders als in Genf. Carola war sehr gesprächig, freundlich und hilfsbereit. An einem Tag fuhren wir mit Carola, ihrem Sohn und dem Freund ihres Sohnes zu einem Ort namens Maldive di Milano. Es war ein sehr schöner Ort. Das Wasser des Flusses war kristallklar, und obwohl es eiskalt war, konnte man nicht anders, als einen Tauchgang zu machen!

Die Wassertemperatur des Luganer Sees war ein wenig angenehmer. Wenn man am See steht, sieht man, dass Lugano von mehreren kleinen Bergen umgeben ist, die mit Bäumen bewachsen sind und die Landschaft wie ein Märchen aussehen lassen. Wenn man einem Weg entlang des Sees folgt, kann man von Lugano bis zu einer kleinen Stadt namens Gandria wandern. Leider waren wir an diesem Tag etwas spät dran, so dass wir keine Zeit mehr hatten, Gandria zu erreichen.

Das Zentrum von Lugano ist nicht sehr groß, sondern besteht aus mehreren kleinen Straßen und Plätzen. Lugano ist auch eine reiche und teure Stadt, in der man viele hochwertige Modemarken finden kann. Aber das trägt zum Charme der kleinen Stadt bei. Alles ist sehr gepflegt. Die Schweizer Professionalität und die Finanzen, gemischt mit dem italienischen Charme und der Atmosphäre inmitten einer herrlichen Landschaft, machen Lugano zu einem unvergesslichen Ort.

Verona in Italien war die nächste Station auf unserer Reise. Auf dem Weg dorthin stellten wir fest, dass man in Italien die Fahrkartenregeln wirklich kennen muss. Im Zug von Lugano nach Mailand hatten wir ein Ticket, das dem doppelten Preis einer Sitzplatzreservierung entsprach. Wir mussten 42 Euro bezahlen, weil wir die italienischen Vorschriften für die EuroCity-Züge nicht kannten.

Verona ist eine sehr charmante und romantische Stadt. Wir hatten eine Wohnung auf Airbnb gemietet, die nur wenige Minuten von der Steinernen Brücke (Ponte Pietra) und der Altstadt entfernt lag. Wenn man schnell ist, kann man einen großen Teil von Verona an nur einem Tag sehen. Aber wir beschlossen, ein bisschen länger zu bleiben. Wir haben versucht, ein bisschen wie die Einheimischen zu leben, und Hektik ist nicht wirklich Teil der Kultur. Stattdessen scheint das Gegenteil eine bessere Eigenschaft der Italiener zu sein. Unsere Zeit dort war sehr entspannend. Die meiste Zeit schlenderten wir nur herum und kamen an vielen verschiedenen Kirchen, Plätzen und historischen Gebäuden vorbei.

Wie in jeder anderen Großstadt gibt es auch in Verona einige Attraktionen, die man gesehen haben muss: das Amphitheater (Arena di Verona), den Torre dei Lamberti, den Markt auf der Piazza Bra und den Balkon der Julia (Casa di Guilietta). Wenn Sie den Balkon besichtigen wollen, müssen Sie früh am Morgen dort sein, bevor die Touristen von außerhalb der Stadt ankommen. Andernfalls müssen Sie lange warten, wenn Sie ein Foto mit der Statue von Julia machen wollen.

Zu unserer großen Überraschung gibt es in Verona tatsächlich viele verschiedene Orte, die einen Besuch wert sind. Wenn Sie das Leben in Verona wirklich erleben wollen, sollten Sie mindestens 3 Nächte bleiben. Dazu gehört natürlich auch ein Zwischenstopp in einem Café auf eine Tasse sehr starken Espresso am Morgen. Ein weiterer italienischer Brauch ist das späte Abendessen. Natürlich haben wir Pizza und viel Pasta gegessen.

Wenn Sie Venedig besuchen wollen, ist Verona ein großartiger Ort für einen Aufenthalt. Die Zugfahrt von Verona nach Venedig dauert nur etwa eine Stunde, so dass wir sie als Tagesausflug unternommen haben. Was gibt es über Venedig zu sagen? Venedig ist einfach Venedig. Eine sehr schöne Stadt mit engen Gassen, Plätzen in allen Formen hinter jeder Ecke und gemütlichen Geschäften. Es ist klar, dass Venedig ein sehr berühmter Ort ist: alles ist teuer. Wenn Sie eine Gondelfahrt machen wollen, müssen Sie 80 Euro für 30 Minuten bezahlen. Es mag ein fantastisches Erlebnis sein, aber wir waren nicht überzeugt, dass es das wert ist.

Der Markusplatz ist vielleicht der erstaunlichste Ort in Venedig. Der Platz ist riesig und beherbergt viele verschiedene Aspekte der Stadt: die Gondeln (die man vom Platz aus sehen kann), gemütliche Restaurants, kleine und teure Geschäfte, historische Sehenswürdigkeiten und eine Fülle von Touristen. Der Markusdom schmückt den Platz, von dem aus man nur zwei Minuten zur Seufzerbrücke laufen muss. Venedig muss man gesehen haben!

Bleiben Sie dran für die nächsten Teile dieser Serie!