Ein Interrail-Abenteuer - Blog 4: Belgrad

Als ich diesen Blog das letzte Mal aktualisiert habe, saß ich in einem Café in Nis und wartete auf einen Zug, der später kam als erwartet. Wo bin ich jetzt, fragen Sie? Nun, ich sitze in einem klimatisierten Zug, der von Belgrad nach Zagreb fährt - und der auch noch pünktlich abfährt! Ich bin genauso überrascht wie Sie, es fühlt sich fast wie Luxus an. Die eigentliche Frage ist: Wie bin ich hierher gekommen? Nun, ich werde Sie aufklären...

Nachdem ich das Café in Nis verlassen hatte, kehrte ich zum Bahnhof zurück, bereit für meinen Zug um 15 Uhr. Es war 15 Uhr und... nichts. Während ich auf den Zug wartete, unterhielt ich mich mit Patrick, einem Mitreisenden (der allerdings aus Deutschland kommt), der sich bestens mit den Zugfahrplänen auskannte. Nachdem wir eine Weile geplaudert hatten, rollte ein Zug in einen Bahnsteig auf der anderen Seite des Bahnhofs ein - für mich sah er wie ein beliebiger Zug aus, aber laut Patrick war das unser Zug. Ich habe keine Ahnung, woher er das wusste (es war nicht der richtige Bahnsteig für unseren Zug), vielleicht haben es ihm die Zuggötter zugeflüstert, aber ich beschloss, ihm zu folgen. Erstaunlicherweise hatte er Recht (ich habe viele Zugbegleiter gefragt, ob dieser Zug nach Belgrad fährt), und schon bald waren wir an Bord und unterwegs! Wir saßen in einem der altmodischen Zugabteile und sahen die serbische Landschaft an uns vorbeiziehen. Obwohl der Zug Verspätung hatte, langsam fuhr und schließlich mit gut 2-3 Stunden Verspätung in Belgrad ankam, entschädigte uns die Landschaft dafür. Wälder, Berge, Blitze, ein Sonnenuntergang und unzählige Glühwürmchen waren unser Anblick. Nach der Ankunft tauschten wir die Details aus und gingen getrennte Wege.

Am nächsten Morgen stellte ich fest, dass ich keine Postkarten nach Hause geschickt hatte - selbst im Zeitalter von WhatsApp und Facebook ist es schön, eine Postkarte zu erhalten. Also habe ich mir einen Kaffee geholt, ein paar Postkarten geschrieben und mich dann auf den Weg zur Stadtführung gemacht. Für einen Stadtrundgang war das ein Mammutprojekt. Dreieinhalb Stunden Fußmarsch bei 35 Grad Hitze. Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem ich keine neuen Informationen mehr aufnehmen konnte, aber ich weiß noch, dass Belgrad eine riesige Kaffeekultur hat. Für Kaffeefans ist es der richtige Ort. Überall gibt es Cafés, in denen die Serben türkischen Kaffee und Espressi trinken.

Die Kirche des Heiligen Sava, Belgrad

Das Abendessen an diesem Tag war eine interessante Angelegenheit. Auf dem Rundgang hatte ich Sarah aus Neuseeland kennengelernt, und wir wollten uns um 20 Uhr treffen, um gemeinsam mit jemandem, den sie am Vortag kennengelernt hatte, ein ruhiges, traditionelles Lokal zum Essen zu finden. Als ich sie an diesem Abend traf, teilte mir Sarah mit, dass ihr Freund - Keith der Amerikaner - bereits einen Tisch in einem Lokal am Wasser reserviert hatte. Als ich dort ankam, wusste ich, dass ich fehl am Platz war. Es handelte sich um ein trendiges lateinamerikanisches Tapas-Restaurant mit einem DJ und wahrscheinlich einigen der bestgekleideten Leute, die ich seit langem gesehen hatte. Es gab sogar eine Schaukel, die von der Decke hing! Und da stand ich nun, in meinen Converse-Schuhen, Shorts und einem leicht zerknitterten Hemd. Ups. Nach Keiths Ermunterung entschieden wir uns für das, was auf der Speisekarte als "das Erlebnis" bezeichnet wurde, eine kleine Kostprobe von jedem Gericht auf der Speisekarte. Wie sich herausstellte, war die Speisekarte lang und die Kostproben waren nicht gerade klein für drei Personen. Nach einem gefühlt endlosen Strom von Sushi, Nachos, Quesadillas und einer Menge Fleisch (sowohl gekocht als auch roh) waren wir satt. Wir bezahlten (was mein ursprüngliches Budget bei weitem überstieg), spazierten am Fluss entlang und besichtigten die Festung. Überall in der Stadt schien es Musik zu geben, sowohl traditionelle als auch moderne - die Stadt erwachte nachts wirklich zum Leben. Leider war ich nach einem ganzen Tag voller Wanderungen und einer sehr üppigen Mahlzeit bettreif, und so trennten sich unsere Wege, und ich kehrte in meine Herberge zurück.

Als ich in dieser Nacht zu schlafen versuchte, beschloss der Herbergsleiter, dass 2 Uhr morgens der perfekte Zeitpunkt sei, um sich lautstark mit einem anderen Gast in meinem Zimmer zu unterhalten - und das bei eingeschaltetem Licht! Das hat mich natürlich nicht beeindruckt und ich habe ihm die Meinung gesagt. Der Rest meines Schlafes verlief ungestört! Den nächsten Tag verbrachte ich damit, die Stadt weiter zu erkunden. Dazu gehörte die Besichtigung der Kathedrale, der Festung und des Nikola-Tesla-Museums. Das Museum war dem berühmten Wissenschaftler Nikola Tesla und seiner Arbeit gewidmet. Als frischgebackener Physik-Absolvent war ich wie gebannt, und ich weiß nicht mehr, wie lange ich mich dort aufgehalten habe. Das zeigt wahrscheinlich, dass es einen Besuch wert ist. Den heutigen Morgen verbrachte ich damit, zu packen und zum Bahnhof zu laufen - eine Art von Spaziergang, an den ich mich inzwischen sehr gewöhnt habe.

Das Einsteigen in den Zug bringt uns genau dorthin zurück, wo ich diesen Eintrag begonnen habe, in den klimatisierten, überraschend pünktlichen Zug - Zagreb, ich komme!

James Jackman wird im Juni und Juli alle paar Tage über seine Interrail-Reise berichten - folgen Sie uns auf Facebook und Twitter um seine Updates zu sehen, sobald sie veröffentlicht werden!