Erste Station Nizza, die französische Riviera

Ende März war ich für 7 Nächte an der Côte d'Azur. Rückblickend kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich in Nizza und Cannes nicht das gleiche "Backpacker-Gefühl" hatte wie in den Wochen danach. Dennoch habe ich hier 6 wunderbare Tage verbracht, und es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in der Gegend.

Ich habe also meine Reise in Irland begonnen und bin nach Nizza geflogen. Da ich ein kleines Budget habe, wollte ich kein Taxi vom Flughafen nehmen, also bin ich zum Busbahnhof gelaufen, der nicht allzu weit entfernt ist, und habe ein "10 Reisen"-Busticket gekauft. Mit diesem Ticket kann man sowohl mit dem Bus als auch mit der Straßenbahn fahren. Da ich wusste, dass ich viele Orte in der Umgebung von Nizza besuchen wollte, war das eine billigere und bequemere Option als jedes Mal ein Busticket zu kaufen.

In Nizza verbrachte ich zwei Nächte im La Maïoun Gästehaus die ich sehr empfehlen kann. Ich wohnte in einem 6-Personen-Schlafsaal mit eigenem Bad für Frauen. Die Herberge war sehr zentral gelegen, sauber und meine Buchung war inklusive Frühstück, das aus einem Buffet mit Obst, Gebäck, Müsli, Joghurt, Säften und Kaffee/Tee bestand (ich habe versucht, überall, wo ich war, Zimmer mit Frühstück zu buchen, da es immer billiger war, als das Frühstück woanders zu kaufen).

Da ich eine weibliche Alleinreisende bin, habe ich in Nizza keine Party gemacht. Tagsüber habe ich mich immer sicher gefühlt, da es viele Leute gab, aber nachts fühlte ich mich nicht so sicher, da es nicht viele andere Backpacker gab (ich war auch etwas nervös, da es meine erste Solo-Reise war), also kehrte ich immer gegen 21 Uhr in mein Hostel zurück.

Tag eins - Nizza

An meinem ersten Tag in Nizza war ich ziemlich müde, also verbrachte ich den Tag damit, durch die Stadt zu schlendern und hauptsächlich am Strand (Vorsicht, die Strände hier sind steinig) und an der Promenade des Anglais. Es gab nicht allzu viele Dinge, die ich in Nizza selbst machen oder sehen wollte, also war Nizza der perfekte Ort, um am Strand zu entspannen, Leute zu beobachten und die Atmosphäre an der Promenade zu genießen. Ich empfehle auf jeden Fall, den Sonnenuntergang von der Promenade aus zu beobachten - er ist wirklich beeindruckend!

Tag zwei - Nizza

Mein zweiter Tag in Nizza war voller Action (als Ausgleich für meinen faulen Tag am ersten Tag!), also machte ich mich gegen 8.30 Uhr auf den Weg, damit ich alle Stationen ohne Eile abklappern konnte. Beim Frühstück gab mir das Mädchen, das in der Jugendherberge arbeitete, Tipps, was man in der Gegend unbedingt gesehen haben muss (so bin ich an jeden Teil meiner 5-wöchigen Reise herangegangen, denn die Einheimischen wissen immer am besten Bescheid).

(Empfohlene Haltestellen und in dieser Reihenfolge - Mont Boron, Villa Ephrussi de Rothschild, Eze und Monaco)

Haltestelle 1: Mont Boron

Mein erster Halt an diesem Tag war Mont Boron (Buslinie 14).

Hier kann man eine landschaftlich reizvolle Wanderung unternehmen, die zu einer Burg mit Blick auf Nizza führt. Ich habe hier ein paar ziemlich coole Fotos gemacht, die Aussicht war unglaublich und es schien nicht allzu viele andere Touristen zu geben, was für mich immer ein Pluspunkt ist.

Nachdem ich hier einige Zeit verbracht hatte (etwa eine Stunde), wanderte ich wieder den Berg hinunter, um den Bus (Nummer 81) zur Villa Ephrussi de Rothschild zu nehmen.

Haltestelle 2

Es gibt zwei Möglichkeiten, um von Mont Boran hierher zu gelangen: Entweder man nimmt zwei Busse (die Nummer 30 und dann die Nummer 81) oder man läuft zu einer Haltestelle, an der der 81er-Bus hält. Da ich mehr von der Landschaft sehen wollte, bin ich etwa 45 Minuten zu einer weiteren Bushaltestelle gelaufen (Sie können Google Maps verwenden, um die Buslinie 81 zu finden).

Schon auf der Busfahrt zur Villa sieht man viele schöne Aussichten. Ich muss zugeben, dass dieser Ort viel besser war, als ich erwartet hatte. Die Gärten waren ehrlich gesagt die schönsten, die ich je gesehen habe, und die "Wassershow" war ziemlich toll.

Da ich einen Studentenausweis hatte, kostete der Eintritt 12eur. Ich habe drei Stunden hier verbracht, ohne es zu merken! Nachdem ich durch die zahlreichen Themengärten und die Villa selbst gelaufen war, setzte ich mich auf die Terrasse, um mich zu entspannen und einen Sonnentee zu trinken (probieren Sie ihn!!).

Haltestelle 3: Dorf Eze

Von der Villa aus machte ich mich auf den Weg zum Bergdorf Eze (man kann die Buslinie 83 nehmen). Ich bin wieder einen großen Teil des Weges zu Fuß gegangen, vielleicht eine Stunde - denn ich liebe es, zu laufen und so viel wie möglich zu sehen).

Dieser Ort ist wirklich einzigartig. Es ist ein kleines Dorf, in dem alles aus Stein gebaut ist. Es ist ein wirklich cooler Ort zum Herumwandern und ich hatte das Glück, dass nicht allzu viele andere Touristen hier waren, so dass es einfach war, die Gebäude und Straßen zu sehen.

Hier kann man Parfümerien besuchen, frischen Lavendel kaufen und seinen Kreislauf in Schwung bringen - es gibt eine Menge Stufen und Hügel! Ich habe eine Stunde damit verbracht, hier herumzulaufen. Das Dorf hat ein wirklich cooles künstlerisches Flair.

Haltestelle 4: Monaco

Von Eze habe ich einen Bus und dann einen Zug nach Monaco genommen (Bus 83 bis Gare SNCF Eze). Denken Sie daran, Ihren Interrail-Pass für diesen Zug zu benutzen. Da ich meinen Pass zum ersten Mal seit meiner Ankunft benutzte, vergaß ich meinen Pass und kaufte ein Zugticket (!!).

Ich wollte Monaco besuchen, um zu sehen, was es mit dem ganzen Rummel auf sich hat. Ich kam bei Sonnenuntergang dort an (gerade so, ich musste zum Schloss hochsprinten, um den Sonnenuntergang über der Stadt zu erwischen). Die Aussicht auf und von der Burg ist großartig und wirklich schön zum Sonnenuntergang.

Abgesehen davon bin ich eine Stunde lang herumgelaufen (ich habe mich einer Wandertour angeschlossen, auf die ich in der Nähe des Schlosses gestoßen bin!), die alten Straßen und Gebäude waren ziemlich cool und außerdem gab es viele große Yachten, schicke Autos und reiche Leute! Nach einem langen Tag und vielen Wanderungen fuhr ich gegen 21 Uhr mit dem Zug zurück nach Nizza.

Wenn Sie an dieser Reiseroute interessiert sind und einige Bilder/Videos von jeder Station sehen möchten, habe ich meine gesamte 5-wöchige Reise auf meiner Instagram-Seite vorgestellt xtinery_oxDieser Teil ist im Highlight 'Südfrankreich'. Sie können auch Nachricht mich direkt mit allen Fragen, die Sie haben!

Was ich in den drei Tagen in Cannes gemacht habe, erfahrt ihr in meinem nächsten Beitrag (in Kürze).